Viele Unternehmen in Deutschland werden seit Jahrzehnten von der Familie geführt. In den kommenden Jahren könnte sich das ändern: Die Nachfolger fehlen. Für Kommunikatoren im Mittelstand und in Familienunternehmen ist das Thema Nachfolge eine zentrale Herausforderung und Strategieaufgabe.
Die Nachfolgersuche in deutschen Familienunternehmen ist eine drängende Herausforderung, hat eine neue Studie des Hashtag#ifo Instituts ermittelt. Fast die Hälfte der befragten Familienbetriebe plant die Übergabe an die nächste Generation, doch erstaunlicherweise haben 42 Prozent von ihnen noch keinen geeigneten Nachfolger gefunden. Diese alarmierenden Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit einer klugen Kommunikationsstrategie, um die passenden Talente innerhalb der Familie zu identifizieren und zu gewinnen.
Die Hashtag#Studie, die von Expertin Annette von Maltzan durchgeführt wurde , hebt hervor, dass selbst bei größeren Familienunternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern die Nachfolgersuche eine Herausforderung darstellt. Etwa die Hälfte dieser Unternehmen plant die Übergabe in den nächsten drei Jahren. Doch die Schwierigkeiten enden nicht hier: Nur ein Viertel der Unternehmen kann ihre Hashtag#Aufsichtsräte mit Familienmitgliedern nachbesetzen.
Erschwerend kommt hinzu, dass fast die Hälfte der befragten Familienbetriebe bereits in der zweiten oder dritten Generation geführt wird, und einige von ihnen haben sogar vor über einem Jahrhundert ihre Pforten geöffnet. Dennoch konnte laut der Studie zuletzt nur ein Drittel der Unternehmen eine familieninterne Nachfolge erfolgreich umsetzen.
Die Frage, wie Familienunternehmen in Deutschland geeignete Nachfolger finden können, steht im Zentrum für die Hashtag#Zukunftsgestaltung dieser Unternehmen.
💡 Diese Befunde unterstreichen die dringende Notwendigkeit einer gezielten Hashtag#Kommunikationsstrategie für die Nachfolgersuche, um die besten Talente zu identifizieren und zu gewinnen. Dabei sind aus meiner Sicht Hashtag#Transparenz, Hashtag#Talentidentifikation und Hashtag#Coaching sowie Hashtag#Mentoring wichtige Schlüsselfaktoren.
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